Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan hat seine Wurzeln in Nordindien. Es wurde als eine Geheimlehre vom Lehrer an seine Schüler weitergegeben. Yogi Bhajan unternahm einen großen Schritt, als er Ende der sechziger Jahre das Yoga in den USA öffentlich zu lehren begann.

Das Kundalini Yoga ist verwandt mit anderen Yoga Formen wie Hatha Yoga, jedoch ist es in vielen Übungen dynamischer und richtet sich auf das Spüren der eigenen Lebensenergie. Es wird auch das Yoga der Erfahrung und Bewusstheit genannt, denn es geht viel mehr um das Spüren, wie sich eine Yoga-Haltung anfühlt und was dabei im Körper passiert. Es geht nicht um Perfektion und das korrekte Durchführen der Yogaübungen. Jede Übung kann an die individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Deshalb ist Kundalini Yoga auch geeignet für Schwangere, Frauen nach der Geburt, Kinder, ältere Menschen und körperlich eingeschränkte Menschen. Der Atem hat einen zentralen Stellenwert und wird praktisch während aller Übungen bewusst geführt. Die Meditation ist ein wichtiger Bestandteil im Kundalini Yoga.

Das Üben des Kundalini Yoga steigert das Wohlbefinden, stärkt das Nerven-, Drüsen- und Immunsystem, aktiviert die Selbstheilungskräfte, wirkt reinigend und führt zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

In meinen Kursen lasse ich eine offene, freundliche und wertschätzende Atmosphäre entstehen, die die Möglichkeit für Austausch und Kontakt bietet